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Tie¬≠ri¬≠sches Spiel- und Lernvergn√ľgen

Mit einer Viel¬≠falt an attrak¬≠ti¬≠ven Spie¬≠le-Neu¬≠hei¬≠ten begeis¬≠tert auch in die¬≠sem Jahr wie¬≠der der renom¬≠mier¬≠te Holz¬≠spiel¬≠zeug-Her¬≠stel¬≠ler Gou¬≠la. Das umfang¬≠rei¬≠che Pro¬≠gramm reicht von Geschick¬≠lich¬≠keits- und Ged√§cht¬≠nis¬≠spie¬≠len bis zum Sta¬≠peln und Puz¬≠zeln. Jedes Spiel macht nicht nur Spa√ü, son¬≠dern ver¬≠folgt immer ein p√§d¬≠ago¬≠gi¬≠sches Ziel und ist auch f√ľr klei¬≠ne¬≠re Kin¬≠der schon geeig¬≠net. Der The¬≠men¬≠schwer¬≠punkt der Neu¬≠hei¬≠ten liegt dies¬≠mal in der Tier¬≠welt: Die Kin¬≠der begeg¬≠nen lus¬≠ti¬≠gen K√ľken, cle¬≠ve¬≠ren Igeln und vie¬≠len ande¬≠ren Zeit¬≠ge¬≠nos¬≠sen aus der l√§nd¬≠li¬≠chen Tierwelt.

Fr√∂h¬≠li¬≠che K√ľken

Die¬≠ser H√ľh¬≠ner¬≠stall ist wohl mit kei¬≠nem ande¬≠ren ver¬≠gleich¬≠bar. Im Dach ist ein gro¬≠√ües Loch und auf den Sei¬≠ten ragen auf allen Sei¬≠ten St√§¬≠be her¬≠aus. Trotz¬≠dem haben sich da drin¬≠nen f√ľnf klei¬≠ne K√ľken ver¬≠steckt, die von den Spie¬≠lern gefun¬≠den wer¬≠den soll¬≠ten. Zu die¬≠sem Zweck zie¬≠hen die Kin¬≠der ‚Äď ent¬≠spre¬≠chend der Far¬≠be auf¬≠zu¬≠de¬≠cken¬≠der Pl√§tt¬≠chen ‚Äď St√§¬≠be aus den √Ėff¬≠nun¬≠gen des Stal¬≠les her¬≠aus. Mit ein biss¬≠chen Gl√ľck plumpst dann eines der K√ľken nach unten und man darf es behal¬≠ten. Deckt man ein Pl√§tt¬≠chen mit K√ľken¬≠bild auf, muss man eines der klei¬≠nen Tier¬≠chen aber wie¬≠der durchs Loch im Dach zur√ľck in den Stall wer¬≠fen. Wer am Ende die meis¬≠ten K√ľken sam¬≠melt, gewinnt. Alter¬≠na¬≠tiv kann man auch ‚ÄěSt√§¬≠be sam¬≠meln‚Äú spie¬≠len ‚Äď dann ist die gan¬≠ze Sache gelau¬≠fen, sobald das ein¬≠zi¬≠ge im Stall ver¬≠steck¬≠te K√ľken unten rausf√§llt.

  • Alters¬≠emp¬≠feh¬≠lung: ab 3 Jahren
  • Spiel¬≠er¬≠zahl: 2‚Äď4
  • Spiel¬≠dau¬≠er: ca. 10 Minuten
  • Unver¬≠bind¬≠lich emp¬≠foh¬≠le¬≠ner Ver¬≠kaufs¬≠preis: ca. 17,99 Euro

Logi¬≠sche Farm

Logi¬≠sches Den¬≠ken und visu¬≠el¬≠les Wahr¬≠neh¬≠mungs¬≠ver¬≠m√∂¬≠gen wer¬≠den auf der ‚ÄěLogic Farm‚Äú gef√∂r¬≠dert. Die Haupt¬≠dar¬≠stel¬≠ler sind dabei ein Haus, ein Hund und eine Ente, alle¬≠samt auf klei¬≠ne Holz¬≠tei¬≠le gedruckt, die es auf einer 3x3 Fel¬≠der gro¬≠√üen Abla¬≠ge¬≠ta¬≠fel zu plat¬≠zie¬≠ren gilt. Aller¬≠dings nicht irgend¬≠wie, son¬≠dern unter Erf√ľl¬≠lung von Auf¬≠ga¬≠ben¬≠k√§rth¬≠cen, die jeweils gewis¬≠se Posi¬≠tio¬≠nen auf der Tafel vor¬≠ge¬≠ben. Dann kommt die Logik ins Spiel, denn: Der Hund schaut immer in Rich¬≠tung eines Balls, der neben ihm liegt; die Ente wat¬≠schelt stets vor ihren K√ľken, und das Haus liegt immer so, dass die Haus¬≠t√ľr am Ende des Wege-Pl√§tt¬≠chens liegt. Spiel¬≠bar ist die Logic Farm in drei unter¬≠schied¬≠li¬≠chen Schwie¬≠rig¬≠keits¬≠stu¬≠fen ‚Äď je nach Anzahl der Hin¬≠wei¬≠se, die die Auf¬≠ga¬≠ben¬≠kar¬≠ten enthalten.

 

  • Alters¬≠emp¬≠feh¬≠lung: ab 3 Jahren
  • Spiel¬≠er¬≠zahl: 1‚Äď3
  • Spiel¬≠dau¬≠er: ca. 10 Minuten
  • Unver¬≠bind¬≠lich emp¬≠foh¬≠le¬≠ner Ver¬≠kaufs¬≠preis: ca. 13,99 Euro

 

Memo-Spiel

Memo Friends för­dert eine ganz beson­de­re Fähig­keit von Klein­kin­dern, näm­lich eine Sze­ne genau zu betrach­ten, sich zu mer­ken und aus dem Ger­dächt­nis ent­spre­chend nach­zu­stel­len. Dazu die­nen ein Baum­stamm, ein Fuchs, ein Bär, eine Eule und ein Pilz. Ins­ge­samt zwan­zig Auf­ga­ben­kärt­chen in unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den zei­gen den Kin­dern jene Bil­der, die sie exakt nach­stel­len sol­len. Ein­mal guckt der Bär rechts neben dem Baum­stamm ins Bild und die Eule auf der ande­ren Sei­te in die Gegen­rich­tung. Dann wie­der ver­steckt sich der Fuchs im Baum­stamm und schaut durch ein Loch im Stamm her­vor. Spielt man zu zweit, stellt man ein­fach ein klei­nes Wäld­chen zwi­schen die bei­den Spie­ler und ver­gleicht dann die gelös­ten Aufgaben.

 

  • Alters¬≠emp¬≠feh¬≠lung: ab 8 Jahren
  • Spiel¬≠er¬≠zahl: 1‚Äď5
  • Spiel¬≠dau¬≠er: ca. 20 Minuten
  • Unver¬≠bind¬≠lich emp¬≠foh¬≠le¬≠ner Ver¬≠kaufs¬≠preis: ca. 11,99 Euro